AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Fotobox von MTS Omnii.de - Digital- & Werbeagentur, Loisachstraße 10, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Bayern, Deutschland (kurz: Fotobox) bietet über das Internetportal fotobox.omnii.de die Vermietung von Fotoboxen nebst Zubehör gegenüber Dritten (Kunden) für deren Events (Kunden-Event) an. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen der Fotobox bezüglich des Portals nebst aller zugehörigen Sub-Domains und für alle Bestellungen und Angebote auf dem Portal.
§1 Vertragsabschluss
1.1 Anfrage & Reservierung
Der Kunde hat zuerst die unverbindliche Möglichkeit, eine Fotobox über unser Portal anzufragen und dadurch zu reservieren. Durch Anklicken einer entsprechend gekennzeichneten Schaltfläche, gelangt der Kunde zur Foto-Anfrage, in welchem er unter Angabe des Datums sowie anderer Rahmendaten die Anfrage einer Fotobox für sein Kunden-Event absenden kann. Hierzu stellt der Kunde eine Reservierungsanfrage durch Betätigung des als „Unverbindliche Anfrage“ betitelten Links auf unserem Portal. Eine Reservierungsanfrage wird für uns erst mit Bestätigung unsereseits immer mindestens per Mail mittels einer Reservierungsbestätigung verbindlich. Die Dauer des Reservierungszeitraums ist von der zeitlichen Differenz zwischen Reservierungsanfrage und dem Datum des Kunden-Events abhängig. Sofern für den Zeitraum des Kunden-Events eine Fotobox verfügbar ist und die kundenspezifischen Voraussetzungen erfüllt sind, werden wir dem Kunden die Reservierungsbestätigung per E-Mail unter Angabe der Konditionen der Reservierung/Buchung bestätigen.
1.2 Buchung
Entscheidet sich der Kunde für eine Buchung, kann er innerhalb des angegebenen Reservierungszeitraums die Fotobox zu den in der Reservierungsbestätigung genannten Bedingungen buchen. Der Buchungsprozess beginnt, indem der Kunde auf die Reservierungsmail mit einer schriftlichen Buchungsbestätigung antwortet. Mit der abschließenden Buchungsbestätigung unsererseits per Mail kommt ein verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss zu den angegebenen Konditionen zustande. Haben wir dem Kunden zuvor eine Reservierungsbestätigung gesendet, stellt die Buchungsbestätigung die Annahme des Vertrags durch uns dar. Wurde keine Reservierungsbestätigung gesendet, ist eine separate Annahmeerklärung durch uns erforderlich, die per E-Mail durch ausdrückliche Annahme oder durch implizite Aufforderung zur Zahlung erfolgt.
§2 Vertragskonditionen, Zahlung & Rücktritt
2.1 Die Buchung der Fotobox erfolgt zum vereinbarten Preis für den Tag des Events (Mietdauer). Die Buchung umfasst die Fotobox mit Monitor und Sofort-Drucker einschließlich Druckpapier und Farbbändern (Druckutensilien) in ausreichender Anzahl sowie einer bunten Auswahl verschiedener Requisiten als Zubehör. Ebenfalls enthalten sind, sofern der Kunde diese Dienste hinzugebucht hat, die Fotobox-Dienste: Fotobox-Online-Galerie, Zusatzpaket: Auf- & Abbau, Zusatzpaket: No-Galerie, Zusatzpaket: Versand.
2.2 Die Weiter- und Untervermietung ist generell NICHT GESTATTET und ggf. nur zulässig, sofern wir dieser ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.
2.3 Der Mieter trägt während der Mietdauer die Verantwortung für die gemietete Fotobox und das ggf. überlassene Zubehör. Während der Mietdauer haftet der Mieter für Schäden an der Fotobox und ggf. überlassenem Zubehör, die durch ihn oder Besucher seiner Veranstaltung entstehen.
2.4 Unsere Fotobox und das Zubehör werden vor jedem Versand auf Beschädigung und Verschmutzungen, sowie Funktionalität überprüft. Vor dem Versand werden die Fotobox und das Equipment gereinigt. Die Fotobox beinhaltet einen USB-Stick als mobiles Speichermedium für die Fotos. Dieser wird zusätzlich zur Miete kostenlos zur Verfügung gestellt und kann im Anschluss an die Miete, vom Kunden behalten werden - sofern das kostenpflichtige Zusatzpaket: No-Galerie gebucht wurde und geht dann ggf. auf Wunsch des Kunden in dessen Eigentum über, ohne dass es einer gesonderten Erklärung von uns bedarf. Die Zurverfügungstellung und Übereignung des USB-Sticks ist an den Bestand des Mietvertrages inkl. Zusatzpaket gekoppelt.
2.5 Die ausgewiesenen und vereinbarten Preise enthalten die Umsatzsteuer, sofern geschuldet.
2.6 Dem Kunden stehen zur Zahlung des Mietpreises die bei der Buchung angezeigten Zahlungsmittel zur Verfügung. Diese sind derzeit: Banküberweisung, Miete auf Rechnung (nur für Geschäftskunden) und je nach Vereinbarung zum Beginn der Mietdauer/ des Events zusätzlich Barzahlung. Bei den Zahlungsmethoden durch externe Zahlungsdienste, wie Überweisung und andere, ist die Zustimmung zu den AGBs des jeweiligen Zahlungsdienstleister sowie die ggf. Eröffnung eines unter diesen Bedingungen erstellten Accounts bei dem Zahlungsdiensleisters notwendig. Auf den Inhalt dieser Bedingungen habenwir keinerlei Einfluss.
2.7 Der Mietpreis ist gemäß den bei der Buchung angegebenen Fristen oder eventueller Nebenabsprachen (in Schriftform) zu entrichten. Sofern der Kunde die Zahlung nicht fristgerecht leistet, sind wir zum Rücktritt vom Vertrag ohne vorherige Fristsetzung nach den gesetzlichen Bestimmungen berechtigt.
2.7a
Der Kunde kann seine Buchung innerhalb von 7 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Mail) widerrufen. Das Widerrufsrecht erlischt spätestens 14 Tage vor dem Buchungstermin. Die Frist beginnt mit Zugang der Buchungs-/Auftragsbestätigung.
Der Widerruf ist zu richten an:
Fotobox - bei MTS Omnii.de - Digital- & Werbeagentur
Anton Wägner
E-Mail: fotobox@omnii.de
Dorfbachweg 8
1. OG
82490 Farchant
Im Fall eines wirksamen Widerrufs sind die empfangenen Leistungen beider Parteien vollständig zurückzugeben. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die erhaltene Leistungen ganz oder in verschlechtertem Zustand zurückzugeben, sind Sie verpflichtet, einen Wertersatz zu leisten. Dies kann zur Folge haben, dass Sie Ihre vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf weiterhin erfüllen müssen.
2.7b
Wir bieten unseren Kunden über 2.7a hinaus, eine weitere Option von seinem Mietvertrag zurückzutreten. Wir behalten uns hierbei das Recht vor Stornogebühren zu erheben, die sich wie folgt staffeln:
1-7 Tage vor dem Buchungs-/Eventtermin: 90% des Mietpreises
8-14 Tage vor dem Buchungs-/Eventtermin: 80% des Mietpreises
15-30 Tage vor dem Buchungs-/Eventtermin: 65% des Mietpreises
31-45 Tage vor dem Buchungs-/Eventtermin: 50% des Mietpreises
2.8 Sollte eine unvollständige Leistungserbringung unsererseits vorliegen beschränkt sich die Haftungsverpflichtung maximal auf 75% des vereinbarten Mietpreises. Darüber hinaus gehende Ansprüche seitens des Kunden sind ausgeschlossen. Ein Ausfall der Fotobox von bis zu 4 Stunden führt nicht zu einer Rabattierung. Erst ab einem Ausfall von mehr als 4 Stunden wird für die Ausfalldauer ein anteilsmäßiger Rabatt gewährt. Dabei ist der Kunde verpflichtet, dem Anbieter unverzüglich einen Schaden oder eine Störung der Fotobox zu melden, um dem Anbieter die Chance zu geben, schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen. Mängel, die nicht rechtzeitig gemeldet wurden, können keinen Anspruch auf Minderung des Entgelts oder Schadensersatz begründen.
2.9 Der Kunde ist verpflichtet, aktiv mitzuwirken, indem er uns rechtzeitig alle erforderlichen Informationen und Voraussetzungen zur Verfügung stellt, die für die Planung und Durchführung der Vermietung notwendig sind. Dies umfasst insbesondere Angaben zum Veranstaltungsort, Beginn des Events, sowie gewählte Pakete inkl. Zusatzpakete und besondere technische Anforderungen.
§3 Individualisierung & Online-Galerie
3.1 Der Kunde hat die Möglichkeit, den Rahmen der (ausgedruckten) Bilder mittels eines Zusatzpakets bzw. unserer Designer zu individualisieren. Neben einer Auswahl von fertigen Designs, besteht die Option eigene Gestaltungswünsche von Designs durch uns gestalten zu lassen. Der Kunde darf nur Bildmaterialien u.ä. liefern, die frei von Rechten Dritter, frei von pornographischen und/oder Gewalt darstellenden bzw. verherrlichenden oder sonstigen gegen das geltende Recht verstoßenden Motiven sind und sicherzustellen, dass bei der Abbildung von Personen keine Persönlichkeitsrechte, insbesondere solche im Sinne des § 22 KUG, verletzt werden. Eine Überprüfung durch uns findet nicht statt. Für den Zweck der Designumsetzung auf den (ausgedruckten) Bildern wird der hochgeladene Inhalt durch uns für den Zeitraum bis nach der Vertragsbeendigung (Rücksendung/-erhalt der Fotobox) auf der Fotobox gespeichert und nach Rücksendung der Fotobox vollständig gelöscht. Unbeschadet § 8 gelten die Datenschutzbestimmungen von uns (einsehbar unter https://fotobox.omnii.de/rechtliches/datenschutz).
3.2 Der Kunde hat die Möglichkeit unsere Online-Galerie für seine Fotobox zu aktivieren und zu nutzen. Mit der Online-Galerie hat der Kunde die Möglichkeit, die während des Events erstellten Fotos online zu speichern und Dritten zur Verfügung zu stellen. Zur Nutzung der Online-Galerie ist die Zustimmung zu den Online-Galerie Nutzungsbedingungen erforderlich.
Dem Kunden steht die Online-Galerie für eine Mindestlaufzeit von 60 Tagen zur Verfügung. Anschließend behalten wir uns vor, die Galerie offline zu schalten und die Bilder zu löschen. Wir übernehmen keinerlei Gewährleistung für den Datenschutz in den Galerien.
Für unsere Galerien nutzen wir einen Dienst der Pictrs GmbH. Für die Nutzung der Seiten gelten deren AGBs.
Die Online-Galerie Nutzungsbedingungen werden dem Kunden vor der Nutzung online zur Verfügung gestellt.
§4 Versand & Rückversand
4.1 Der Versand mittels Versanddienstleister erfolgt rechtzeitig vor dem Datum des Events, so dass die Anlieferung der Fotobox an ihre Wunschadresse spätestens einen Werktag vor dem Event eintrifft. Das voraussichtliche Lieferdatum wird dem Kunden vorab mitgeteilt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass binnen eines Zeitraums von 10 Tagen vor dem Event eine Versandannahme an der benannten Versandadresse derart erfolgen kann, dass ein Versanddienstleister anhand der Angaben des Kunden in der Lage ist, eine Zustellung zu bewirken. Sofern nicht gesondert vereinbart, erfolgt der Versand nur innerhalb Deutschlands.
4.2 Der Kunde muss bei Anlieferung die Mietsachen auf Beschädigungen überprüfen und im Falle eines festgestellten Schadens diese dokumentieren und uns sofort telefonisch und per Mail (fotobox@omnii.de oder unter Tel. +49 (0) 8821/7086409) mitteilen.
4.3 Der Rückversand hat durch den Kunden am nächsten Werktag nach dem Event (Ende der Mietdauer) durch Übergabe der Mietsachen an den durch uns benannten Versanddienstleister unter Verwendung des mitgelieferten Rücksendeetiketts und unter Nutzung der mitgelieferten Verpackung inklusive Schaumstoffeinsätzen zu erfolgen. Der Stoßschutz ist gewahrt, sofern der Kunde die Mietsachen in der gleichen Weise verpackt, wie er sie bei der Anlieferung erhalten hat.
§5 Datums des Events ändern
5.1 Der Kunde hat die Möglichkeit, das Datum des Events auf einen bestimmten oder unbestimmten Zeitpunkt in die Zukunft zu verschieben, etwa weil das geplante Event unerwartet nicht wie geplant stattfinden kann. Voraussetzung für die Verschiebung des Termins ist, dass sich deine Fotobox zum Änderungstermin noch nicht im Versandprozess befindet, zu dem geänderten Datum eine Fotobox zur Verfügung steht und der rechtzeitige Versand zum Zeitpunkt der Anfrage für uns noch möglich ist. Die Fotobox befindet sich im Versandprozess, wenn sie zwecks Vertragserfülung aus dem Bestand ausgewählt wurde. Wir sind bemüht, den individuellen Wünschen unserer Kunden nachzukommen, um ein gelungenes Event zu ermöglichen.
§6 Eigenschaften & sachgemäßer Umgang mit der Fotobox
6.1 Unsere Fotobox wird zur Abholung als auch zum ggf. Versand per Paket in einzelnen Modulen angeliefert und kann unkompliziert aufgebaut werden. Der Fotobox liegt ggf. eine Aufbauanleitung bei. Desweiteren kann die Aufbauanleitung unter https://fotobox.omnii.de/aufbau eingesehen werden. Während der gesamten Mietdauer ist die Fotobox sachgemäß und pfleglich entsprechend der Betriebsanleitung zu behandeln. Auf die in der Aufbauanleitung enthaltenen Sicherheitshinweise wird hingewiesen.
6.2 Die zum Drucker mitgelieferten Druckutensilien können im Rahmen des Events ggf. komplett aufgebraucht werden und gehen mit Gebrauch in das Eigentum des Kunden über, ohne dass es einer gesonderten Erklärung von uns bedarf. Nicht aufgebrauchtes oder nicht verbrauchtes Druckmaterial sind der Rücksendung bzw. Rückgabe an uns beizulegen. Der mitgelieferte USB-Stick muss ggf. mit zurückgesendet werden (siehe § 2.4).
6.3 Die Requisiten sind sorgfältig zu behandeln. Nach Gebrauch sind sie entweder zurückzugeben oder der Rücksendung beizulegen. Requisiten, die stark verschmutzt sind und nicht vollständig gereinigt werden können oder deren Reinigung unverhältnismäßig aufwendig ist, gelten als zerstört. Wir behalten uns das Recht vor dies dem Kunden in Rechnung zu stellen.
§ 7 Haftung und Schadensersatz / Übermietdauer
7.1. Wir behalten uns das Recht vor, Schadensersatzansprüche gegen den Kunden geltend zu machen, falls die Mietsachen beschädigt oder zerstört werden, gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
7.2. Sollte der Schaden an den Mietsachen durch schuldhaftes Verhalten des Kunden oder der Teilnehmer des Events verursacht werden, haftet der Kunde nach den gesetzlichen Vorschriften. Bei schuldhafter Beschädigung durch Teilnehmer des Events haftet der Kunde jedoch nur, wenn er für das schädigende Verhalten rechtlich verantwortlich ist. Der Kunde ist verpflichtet, die Teilnehmer des Events auf den pfleglichen Umgang mit den Mietsachen hinzuweisen und deren Einhaltung angemessen zu überwachen. Maßgeblich für den pfleglichen Umgang ist die Bedienungsanleitung der Fotobox. Bei leicht fahrlässig verursachten Schäden an den Mietsachen ist der Schadensersatz dem Verursacher oder ggf. dem Kunden in Rechnung zu stellen, sofern der Kunde glaubhaft macht, dass die Mietsachen bestimmungsgemäß eingesetzt und pfleglich behandelt wurden.
7.3. Erfolgt der Rückversand bzw. die Rückgabe der Mietsachen durch den Kunden nicht am nächsten Werktag (ausgenommen Samstag) nach dem Event, steht uns ein pauschaler Schadensersatz von 150,00 € für die Überschreitung der Mietdauer um einen Tag sowie 75,00 € für jeden weiteren Tag der Mietüberschreitung zu. Der pauschale Schadensersatz ist auf einen Gesamtbetrag von 5.500,00 € begrenzt. Der Kunde kann nachweisen, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die vorgenannte Pauschale ist. In diesem Fall richtet sich die Höhe des Schadensersatzes nach dem nachgewiesenen Schaden, sofern die Abweichung wesentlich ist. Maßgeblich für die Bestimmung des Zeitraums der Mietüberschreitung ist das Datum des Rückversands/Rückgabe der Mietsachen durch den Kunden mittels Übergabe an uns oder den benannten Versanddienstleister.
§ 8 Datenschutz & Datenverarbeitung
8.1. Zur Abwicklung des Vertrags erheben und verarbeiten wir die erforderlichen personenbezogenen Daten. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO zur Erfüllung des geschlossenen Vertrages sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Die gespeicherten personenbezogenen Daten werden von uns vertraulich behandelt. Bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des Kunden werden die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) beachtet und eingehalten. Eine Löschung der Daten erfolgt nach Vertragsbeendigung oder sobald endgültig feststeht, dass ein Vertrag nicht zustande kommt und nach dem Ende eventueller weiterer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten. Eine Weitergabe personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich zu Zwecken der Vertragserfüllung, aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen sowie mit Einwilligung des jeweiligen Kunden. Weitere Informationen erhalten die Kunden über unsere Datenschutzerklärung (einsehbar unter https://fotobox.omnii.de/datenschutz).
8.2. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Bilder, die mit unserer Fotobox aufgenommen werden, aus technischen Gründen sowohl auf einem USB-Stick als auch im internen Speicher der Fotobox gespeichert werden. Nach dem Rückversand oder der Rückgabe der Fotobox werden diese Daten umgehend und automatisch von uns gelöscht. Eine Sichtung oder anderweitige Speicherung der Aufnahmen erfolgt durch uns nicht, außer wenn die Online-Galerie verwendet wird. Der Kunde ist verpflichtet, die Eventteilnehmer über die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung ihrer Daten durch einen geeigneten Hinweis zu informieren und, falls gesetzlich erforderlich, deren Einwilligung in die Datenverarbeitung einzuholen.
§ 9 Schlussbestimmungen & Verbraucherinformationen
9.1. Die Vertragsbedingungen, einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, werden von uns gespeichert und dem Kunden bei Vertragsschluss in einer speicherbaren Form (z.B. PDF) zur Verfügung gestellt.
9.2. Die Vertragssprache ist Deutsch.
9.3. Für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist der Gerichtsstand der Sitz unseres Unternehmens. Dies gilt auch, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
9.4. Die Verträge unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Normen des internationalen Privatrechts. Diese Rechtswahl gilt gegenüber Verbrauchern (§ 13 BGB) nur, sofern nicht zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, die Anwendung eines anderen Rechts vorschreiben.